Regensburg Plant & Baut, Heft 13:
Haushalts- und Wohnungsstruktur 2005

Format A4,
Paperback,
79 Seiten,
12,00 Euro

Inhalt:
In Deutschland werden beim Mikrozensus bundesweit statistische Daten zu den Haushalten erhoben. Die auf Städte in der Größenordnung Regensburgs entfallende Stichprobe ist dabei allerdings so gering, dass für unsere Stadt keine Ergebnisse vorliegen. Für eine Kommune sind Daten zur Haushaltsstruktur aber ebenso wichtig wie Daten zur Struktur der Bevölkerung, denn oftmals bildet der Haushalt in der kommunalen Planung eine Grundlage für die Ermittlung von Bedarfsgrößen oder Nachfragepotenzialen. Viele Städte versuchen deshalb, diese bestehende Informationslücke in eigener Regie zu schließen.

In Regensburg wurde zuletzt im Jahr 2001 eine Haushaltsbefragung durchgeführt, deren Ergebnis in der Schriftenreihe "Regensburg plant & baut" des Planungs- und Baureferats publiziert wurde. Mit der neuerlichen Haushaltsbefragung im Jahr 2005 wurden Prof. Dr. Walter Oberhofer und Dr. Harald Haupt zusammen mit dem EMA-Institut, vertreten durch Dr. Bernhard Schmidt, beauftragt. Fragebogenkonzept, Stichprobenziehung, Interviewerschulung und Durchführung der Erhebung wurden gemeinsam vorgenommen.

Der aus der Erhebung resultierende Datensatz enthält so viele Informationen, dass eine Auswahl der näher beleuchteten Themen erfolgen musste. So werden neben Aspekten zur Internetnutzung, zum Sportangebot und zur Wahl des Verkehrsmittels die Themen der Erhebung aus dem Jahr 2001 erneut aufgegriffen. Insgesamt beschränkt sich die Darstellung aber auf wesentliche Kernaussagen, wie zum Beispiel die hohe Zufriedenheit mit den Sportmöglichkeiten in Regensburg oder Besonderheiten bei den Wohn- und Einkommensverhältnissen von Haushaltstypen. Auch dieser Publikation ist wieder ein umfangreicher Tabellenanhang beigefügt, der eine interessante Fundgrube für spezielle Fragestellungen darstellt.

- Regensburg Plant & Baut, Heft 13:   Haushalts- und Wohnungsstruktur 2005   (3.158 kB)

Die Veröffentlichung können Sie als PDF-Datei herunterladen. Den dazu benötigten Acrobat Reader der Firma Adobe können Sie hier kostenlos downloaden.